Freitag, 3. Mai 2013

{Gastpost} Landmannalaugar, Island von Sóley


Hallo ihr Lieben, ich bin Sóley von Cotton Candy Stories und darf euch heute einen kleinen Gastpost
 präsentieren während Charlotte das Glück hat im Himalaya zu sein! Auf meinem Blog schreibe ich vor
 allem übers Reisen, insbesondere Neuseeland und Island, aber auch über Rezepte, Musik, Filme und
 mehr. Da ich ein halbes Jahr lang in Island gelebt habe, möchte ich euch jetzt in dessen magische
 Landschaft entführen. Genau genommen nach Landmannalaugar, einem ganz besonderen Ort im
 Herzen Islands.


Dampf zieht von den natürlichen Badebecken der heißen Quellen auf. Zwischen Lavaformationen und
 Schluchten erheben sich farbenprächtige Berge, die geradezu unreal wirken. Das Gebiet
 Landmannalaugar im Südwesten Islands liegt im Hochland, nahe dem Vulkan Hekla. Wie das Gebiet
 Þórsmörk ist Landmannalaugar nur während des Sommers mit Geländewagen oder Hochlandbussen
 erreichbar. Die Landschaft bietet eine unglaubliche Farbvielfalt: Grünes Moos, rötlich-braunes und
 schwarzes Gestein, gelbe Schwefelabsonderungen sowie weiße Schneereste. Selbst bei einer eher 
kurzen Wanderung durch Landmannalaugar ist man fasziniert von diesem unwirklichen Farbspiel.

Wenn man mit einem der Busse nach Landmannalaugar fährt und nur ein paar Stunden Zeit hat, kann
 man in der kurzen Zeit einiges entdecken. In dieser Zeit bietet es sich zum Beispiel an, dem
 Wanderweg hinauf auf den Brennisteinsalda zu folgen von wo aus man einen wunderschönen
 Ausblick auf die Berghänge und das schwarze Obsidianlavafeld hat. Dennoch kann ich es nur jedem
 empfehlen entweder eine Nacht in Landmannalaugar zu bleiben, um mehr Zeit zum Erkunden und 
Genießen der natürlichen Badebecken zu haben, oder sich sogar an eine der mehrtägigen
 Wanderrouten heran zu wagen, die beispielsweise bis nach Þórsmörk oder Skógar führen.


Ich hoffe ihr könnt nun verstehen, warum ich so fasziniert von Islands Landschaft bin. Vielleicht seid
 ihr ja sogar ein wenig neugierig geworden und wollt noch mehr erfahren dann dürft ihr natürlich gerne
 auf meinem Blog vorbeischauen ;)
Und Charlotte wünsche ich noch ganz viel Spaß im Himalaya!

1 Kommentar:

You make my day ♥